Das Geheimnis

Es gibt Geheimnisse, die irgendwann flügge werden. Und es gibt Vertraulichkeiten, die unverrückbar sind. Grete und Tilda waren einander vertraut gewesen, nach der Wende ganz besonders. Tilda fühlte sich immer besser, wenn sie sich mit Grete ausgetauscht hatte, und sie spürte deutlich, dass es sich bei der Freundin ebenso verhielt. Jahrelang. Ehemänner, andere Männer, Kinder, Katzentod – es ging immer um alles. Alle zwei Wochen meistens.
Dann sagte Grete ab, nahm kein Telefonat mehr an, reagierte nicht mehr auf Post. Einfach so. Ein einziges Mal schrieb sie noch, dass Tilda sich nicht mehr bemühen sollte. Sie sei jetzt in einem anderen Leben.
Seltsam.
Tilda hat nie erfahren, was in Gretes neuem Leben wirklich anders war. Außer dass sie nicht mehr darin vorkommen sollte. Weil sie aber wusste, wie verlässlich Grete in allem war, zog sie einen zittrigen Schlussstrich. Vielleicht würde das Geheimnis, das Grete um ihr neues Leben machte, doch noch irgendwann flügge werden.