Das Wesentliche

Der Croy-Teppich. Er wird an einer Wand hinter Glas präsentiert und zählt zu den Highlights des Pommerschen Landesmuseums. Das Licht im Saal ist so weit gedimmt, dass die Szenen zunächst kaum zu erkennen sind. Doch irgendwann gewöhnt sich das Auge und geht auf Entdeckungsreise. Im nächsten Raum sind die Raffinessen der Teppich-Rückseite durch Guck-Löchlein mittels einer cleveren Lupentechnik zu sehen, hell und deutlich. Wieder zurück im verdunkelten Saal lockt ein geknüpftes Bild-Werk auf der anderen Seite, doch plötzlich … ein kolossaler Schmerz im Schienbein! Die Welt steht kurz Kopf – bis zum allmählichen Wiederaufrappeln. Was war das? Eine lange, massive Hocker-Bank!
Welche Überraschung!
Dann gibt es also im Halbdunkel vor dem Croy-Teppich eine Sitzgelegenheit. Obwohl man sogar ehrfurchtsvoll würde niederknien wollen.
Wie auch immer.
Wer hier jedenfalls keinen Blick für das Wesentliche hat, geht stolpernd zu Boden.