KALININGRADER NOTIZEN – speak dating

Nicht speed dating.
Ich bin zu Gast in Kathrins Deutschkurs bei den Fortgeschrittenen in der Uliza Bramsa. Die Bänke sind dunkelbraun, schmaler als ich es kenne und an drei Seiten verschlossen wie ein Schränkchen, so dass man die Beine nicht ausstrecken kann. Einen Spalt breit bleibt die Tür offen, sie schließt nun mal nicht richtig.
Es geht um das Für und Wider sozialer Netzwerke.
Lea neben mir, eine strahlende Schönheit, sieht aus wie unter zwanzig, aber sie studiert im 12. Semester Medizin, möchte Gynäkologin werden und spricht ein engagiertes Deutsch. Vladimir, so alt wie ich, hat vier Kinder und ist weder bei Facebook noch sonstwo, aber in der Familie sei das natürlich ein Thema.
Es zieht durch die geschlossenen Fenster, auch Kathrin in ihrer dünnen Bluse streift jetzt ein bedrucktes Sweatshirt über. Mein Tuch wollte ich eigentlich in den Anorak-Ärmel stecken, weil es nicht zum Pulli passt. Jetzt bin ich froh, dass ich es überhaupt umgebunden habe. Jedes der Mädchen ist farblich abgestimmt gekleidet.
Ich komme beim thematischen speak dating mit fast allen ins Gespräch und staune, dass plötzlich 145 Unterrichtsminuten (ohne Pause!) vergangen sind.