ABSCHIED VON LETTLAND. The wheel

Am letzten Abend sitzen eine Russin, eine Mazedonierin, ein Pole, ein Litauer und eine Deutsche zusammen. Hochprozentiger Riga Balsam, gut gegen Erkältung, und Bier werden eingeschenkt. Ingwer-Tee gilt nur in der ersten Runde. Verstanden! Beim letzten Witz („Treffen sich ein Russe, ein Pole und ein Deutscher …“) kommt die Bettschwere. Die Bustickets nach Riga liegen bereit.
Am frühen Morgen schon rattern die Rollkoffer über den Rathausplatz in Ventspils, drei Stunden später plagen sie sich über das Rigaer Kopfsteinpflaster. Der Pole ist gentleman und hat sich des riesigen Gepäck-Untiers der Deutschen angenommen, sie nimmt dafür sein kleines Halb-Köfferchen und versucht, die schonenden Absenkungen an den Bürgersteigen zu treffen. Plötzlich – immediately – fehlt ein Rad am Klein-Gepäck. Ihre Pein ist größer als seine Verwunderung. The wheel … das Rad, das irgendwo weiterrollt.
Zum Abschied lässt sich dann doch noch ein Witz daraus machen.