Zweihundertfünfzig Jahre

Kein Tausch vor dem Supermarkt? Also: Chip gegen Einkaufswagen, den der Vorgänger nicht zurückfahren muss? Obwohl wir uns sogar ein bisschen kennen – vom Sehen und vom Hören? Stefan Fischer ist Musiker.
Fast konspirativ lächelt er mich an.
Er habe eine gewisse Beziehung zu diesem Chip.
Ich signalisiere ihm augenzwinkernd mein tiefes Verständnis für Dinge, die man lieber diskret halten möchte. Könnte ich mir doch selbst einen Einkaufswagen mit meinem eigenen Chip holen.
„Ich kann den ja mal zeigen“, verspricht er, und ich bin ehrlich gespannt.
Also gehen wir gemeinsam von der Fahrrad-Ecke zum Unterstand.
Mit einem Klicken rutscht der Chip-Halter aus der Fassung.
Zuerst erkenne ich gar nichts. Denn es handelt sich nicht um eine gewöhnliche Metallscheibe, sondern einen gegossenen Talisman, der schwer in der Hand liegt, eine flache Bronzelegierung. Aber was stellt er dar?
Die Ludwigsluster Stadtkirche, eingefasst in einen Ring, damit das Dinglein seine Form bekommt für den Alltag.
Das 250. Kirchenjubiläum konnte nicht gefeiert werden. Das Buch dazu, an dem auch Stefan Fischer mitschrieb, hat es in der Pandemie nicht leicht auf dem Markt. Und alle Konzerte, die er vorbereitet hatte, mussten ausfallen.

Eigentlich ist der Chip viel zu schade zum Einkaufen.