Die Fassade. 1948

Am 23.10.1948 schrieb Hilde an ihre Schwester Cilly:

Euer Bild haben wir erhalten und danken. Eine schöne Familie seid ihr.
Cilly, du musst wieder auf dein Gewicht kommen, denn eine Frau über 30 muss nach was aussehen.

Cilly wird in den Spiegel geschaut und darüber nachgedacht haben. Ja, sie war dünn. In der neuen Heimat nahm sie nun mal nicht zu! Das war doch auch nicht wichtig. Hauptsache, die kleinen Söhne wuchsen heran.
Sie wird ein Schmunzeln probiert und dieses nicht als echt empfunden haben.
Hildchen mit ihren flotten Sprüchen! Wie sollte Cilly denn aussehen? Wie eine, die in den letzten Jahren nicht dabei gewesen war?
Damals, in Gleiwitz, hatte sie manchmal ein Blitzen in ihre Augen gezaubert, einfach aus Freude.
Das ging jetzt nicht mehr so  leicht.
Sie hatte zu viel zu tun, und das Freuen musste sie erst wieder lernen.