Eine Vogelgeschichte

„Du hast ja ’nen Vogel“, sagte Renate und verschwand zwischen den Leuten im Konzertfoyer.
’nen Vogel! Das hatte lange niemand zum Doktor gesagt. Wegen einer Lappalie!
Vor 62 Jahren hatte er mit Renate Abitur gemacht. Damals war sie eine kesse, wilde Hübsche gewesen und er ein schmaler, schüchterner Klassik-Fan.
Wenn sie sich nun sahen, dann im Konzert, seit etlichen Spielzeiten schon. Sie waren sich niemals zu nahe gekommen. Und jetzt sowas!
Leicht verstimmt half der Doktor seiner Gattin in den Mantel und knöpfte den eigenen zu.
Vielleicht hatte Renate ein Ventil gebraucht, so etwas kannte er doch auch.
Schwamm drüber.

Als am nächsten Tag das Telefon klingelte, dachte der Doktor schon gar nicht mehr an den Vogel. Doch Renate hatte die halbe Nacht nicht schlafen können! Das musste sie ihm doch sagen.
Und dann war alles wieder gut.